Parodontalchirurgie bei Zahnfleischrückgang

Unser Gebiss besteht aus Zähnen, Kieferknochen und dem sog. Zahnhalteapparat. Dieser Zahnhalteapparat verbindet Zahn und Knochen und muss in unserem täglichen Leben extremen Kräften Stand halten. Durch die stetigen Herausforderungen und Reize im Mundraum für Zahnfleisch, Zähne, Knochen und Kiefer kann es auch zu Entzündungen kommen. Diese Entzündungen nennt man Parodontitis und gefährden den Zahnhalteapparat. Im Endstadium verlieren die Zähne ihren Halt, was schlussendlich zum Zahnverlust führt.

Diesem Krankheitsverlauf kann man durch regelmäßige und engmaschige Prophylaxetermine beim Hauszahnarzt, gesunde Ernährung, stetiges Zähneputzen und dem Verzicht auf Nikotin positiv entgegenwirken . Wenn dann beim Hauszahnarzt allerdings eine Parodontitis diagnostiziert wurde, sollte gehandelt werden. Es folgt dann im ersten Schritt die normale Parodontosebehandlung beim Zahnarzt.

Sollte diese Behandlung erfolglos sein fällt zum ersten Mal der Begriff Parodontalchirurgie.

Die Parodontalchirurgie im Allgemeinen beschreibt chirurgische Eingriffe im Zahnfleischbereich. Oftmals gehen hier Erkrankungen des Zahnhalteapparates wie Parodontitis voraus. Das Zahnfleisch kann sich entzündungsbedingt so zurückziehen, dass die Zahnhälse frei liegen. Dies ist häufig ein ästhetisches Problem, welches zu störenden Missempfindungen führen kann. Durch moderne chirurgische Methoden, lassen sich diese oralchirurischen Eingriffe sehr schonend für den Patienten durchführen.

WIR BIETEN

REGENERATIVE PARODONTAL-CHIRURGIE

Im Bereich der regenerativen Parodondalchirurgie wird Gewebe, welches beispielsweise durch eine Parodontitis verloren gegangen ist, wieder aufgebaut. Dies kann mit eigenem Gewebe, sog. Membranen oder Ersatzmaterialen erfolgen. Ziel dieser Behandlung, ist die Wiederherstellung der stabilen Verankerung des betroffenen Zahnes mit dem Knochen. Dadurch wird der Hygienestand im Mundraum verbessert und auch das ästhetische Gefühl wieder ausgeglichen.

Es kann z. B. mit einem Bindegewebs- oder Schleimhauttransplantat der Zahnhals abgedeckt werden. Die Entnahme des Transplantates erfolgt in der Regel der Fälle vom Gaumen.

Weitere Infos zum Thema Zahnarztangst / Dentophobie

Parodontalchirurgie Behandlung